Was gibt es neues?

Guten Abend,

heute geht es um folgende Themen:

  1. KNX Symposium in München
  2. Was hat sich aktuell im Showroom getan?
  3. Neue Hardware und was da kommt..

1.KNX Symposium in München

Das KNX Symposium im München war am 25.11.2016 und ich war wieder dabei. Fotos habe ich diesmal leider nicht so viele gemacht, irgendwie waren die Leute diesmal nicht so Foto geneigt, mal sehen ob wir das noch verbessern können. Es war ein schöner Abend, mit gutem Essen und das Wichtigste, super interessante Gesprächen! Ich kann Jedem nur empfehlen, nächstes Jahr auch dorthin zu fahren und danke Helmut für die Organisation.

Weitere Details gibt es natürlich im KNX-User-Forum: KNX-User-Forum Beitrag

Am 24.11.2016 war dann auch noch EibPC Schulung von Enertex und ich durfte endlich mal lernen, was man mit einem EibPC alles machen kann. Den habe ich ja schon lange da und dieser wird dann angepackt, es wenn im Weihnachtsurlaub endlich an die Visus geht! 🙂

dsc05447

2. Was hat sich aktuell im Showroom getan?

Ich habe ein 7″ Jung Smart Control verbaut. Auf diesem Läuft Android 4.2.2 und wichtig, der Zugang zum Playstore ist ohne Umwege möglich! Dadurch läuft auch fast alles, was auf einem Android Telefon/Tabelt läuft. Ebenso habe ich mir den Jung SV-Server zugelegt, dieser gehört aber zum Projekt „Visu an Weihnachten“.

dsc05451dsc05452

Die Heizung habe ich endlich in Betrieb genommen, vorher war dies ja nicht nötig. Leider sind 2 Anschlüsse an den Heizkörpern nicht absolut dicht. Das darf ich wohl auch meiner Vormieterin verdanken und diese Anschlüsse muß ich die Tage noch tauschen. Aber sonst lässt sich die Heizung jetzt schon über die Visu regeln und verstellen. Angesteuert werden ein thermischer Stellantrieb und ein Elektromechanischer ABB Stellantrieb, so dass man beides zeigen und erklären kann. Zusätzlich habe ich in der „Küche“ und dem „Bad“ noch Enocean Stellantriebe von Hora installiert und an ein ABB Enocean – Gateway angebunden.  Man sieht also nicht nur KNX im Showroom.

3. Neue Hardware und was da kommt..

Da sagt ein Foto vermutlich mehr als alle Worte! 🙂

dsc05453

Was das wohl werden könnte? 😉 Das wird das nächste „große“ Projekt im Showroom, zusammen mit einer passenden SIP Sprechanlage für das EFH. Seid gespannt, das wird eine saubere Lösung und bezahlbar.

Als letzte, große Schwäche bleibt dann noch eine Lösung für Multiroom und da schauen die Herren von WHD demnächst bei mir vorbei, da ich mich mit Sonos noch nicht absolut anfreunden kann, wobei ich wohl auch eine Play1 in den Showroom stellen werden, sobald die Kriegskasse wieder etwas gefüllt ist.

Einen schönen Abend

Roman

 

4 Gedanken zu „Was gibt es neues?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.